Wasserstoff

Methodik und Daten

Zukünftig mögliche Tankstellenstandorte von Wasserstoff (H2) werden im StandortTOOL in Form von Suchräumen aufgezeigt. Grundlage dafür sind die bestehenden konventionellen Tankstellen sowie bestehende H2-Tankstellen. Das StandortTOOL ermittelt die optimalen Gebiete für Wasserstoff-Tankstellen so, dass sie den größtmöglichen Nutzen bringen. Der Nutzen des Tankstellen-Netzwerks wird anhand der erschlossenen Bevölkerung bzw. anhand der ermöglichten Gütertransporte bewertet. Das zweite Zielkriterium ist jeweils die Minimierung der Tankstellenanzahl.
Die Tankstellenstandorte werden für zwei Zeithorizonte ermittelt (2025 und 2030). Zusätzlich wird nach zwei Zielszenarien unterschieden. Das progressive Szenario ist deutlich ambitionierter als das regressive Szenario. Bezugsgröße ist dabei u.a. die Anzahl Personen, denen der Umstieg auf Wasserstoff betriebene Pkw ermöglicht werden soll.
Potenzielle Standorte werden als Gebiete mit einem hohen Potenzial (ca. 2 km Radius) und einem mittleren Potenzial (ca. 5 km Radius) ausgewiesen.

Vorgehen im Personenverkehr

Die Bewertung des Nutzens erfolgt als Anzahl Einwohner, denen durch das Tankstellennetzwerk ein Umstieg auf ein H2-Fahrzeug möglich wird.
Weiterhin wird untersucht, ob eine Tankstelle in einer definierten Reichweite (Fahrminuten) zum Wohnort existiert und wie viele Pkw-Fahrten im Fernverkehr („Fernfahrten“) unter Berücksichtigung einer bestimmten Umwegtoleranz (für den Weg zur nächstgelegenen H2-Tankstelle) mit Wasserstoff bewältigt werden können.
Eine Übersicht der zugrundeliegenden Angebotsszenarien und Zielparameter für den Personenverkehr können Sie [hier] herunterladen.

Vorgehen im Güterfernverkehr

Die Bewertung des Nutzens erfolgt als das auf dem deutschen Straßennetz transportierte Güteraufkommen in Tonnen, das mit Wasserstoff befördert werden kann.
Da gegenwärtig keine Informationen zum Güteraufkommen im Nahverkehr vorliegen, wird aktuell nur der Güterfernverkehr betrachtet.
Weiterhin wird untersucht, wie viele Lkw-Fahrten unter Berücksichtigung einer bestimmten Umwegtoleranz (für den Weg zur nächstgelegenen H2-Tankstelle) mit Wasserstoff bewältigt werden können.
Eine Übersicht der zugrundeliegenden Angebotsszenarien und Zielparameter für den Güterfernverkehr können Sie [hier] herunterladen.