Strom

Geförderte Ladestationen

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) beschleunigt den Aufbau einer flächendeckenden und bedarfsgerechten Ladeinfrastruktur für batterieelektrische Fahrzeuge in Deutschland mit einer Reihe spezifischer Finanzierungs- und Fördermaßnahmen.
In dem neu aufgelegten Förderprogramm „Öffentlich zugängliche Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland“ stehen seit dem Sommer 2021 bis Ende 2025 insgesamt 500 Millionen Euro zur Verfügung. Die zur Verfügung stehenden Haushaltsmitteln werden im Rahmen dieses Programms bis Ende 2025 die Errichtung von mindestens 50.000 Ladepunkte (davon mindestens 20.000 Schnellladepunkte) ermöglichen.
Der Bund fördert den Aufbau öffentlich zugänglicher Ladeinfrastruktur bereits seit dem Jahr 2017. In einem ersten Förderprogramm wurde zwischen 2017 und 2022 in sechs Förderaufrufen die Förderung von knapp 30.000 Ladepunkte bewilligt. Bis Ende 2021 wurden davon rund 15.000 Ladepunkte aufgebaut, darunter ca. 3.400 Schnellladepunkte.

Die Karte zeigt alle aktuell bewilligten Standorte aus dem Förderprogramm. Dabei wird unterschieden, ob die jeweilige Ladesäule bereits in Betrieb genommen wurde oder noch in Bau oder Planung nach Bewilligung ist. Die Karte wird fortlaufend aktualisiert, um hinzukommende bewilligte und errichtete Standorte darzustellen.

 

Geförderte
Ladestationen

Daten werden geladen...

Die Karte kann auf diesem Gerät nicht angezeigt werden. Bitte verwenden Sie ein Tablet oder einen PC / Notebook für diese Ansicht.